2.3. Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich®  Basiskurs – Thementag 1 –Begegnungen mit schwerstmehrfachbehinderten Menschen gestalten – Einführung in das Konzept

Bewegungsentwicklung

Im Rahmen des Einführungstages werden Grundlagen und Anwendungsbereiche des Konzepts der Basalen Stimulation® vermittelt.

Wo verbale Kommunikation an Grenzen stößt, bietet Basale Stimulation die Möglichkeit, Menschen zu erreichen, die in ihrer Wahrnehmung und Bewegung massiv eingeschränkt sind. Durch einfachste Angebote somatischer, vestibulärer und vibratorischer Art können sanft Zugänge zu schwerstpflegebedürftigen Menschen geschaffen werden.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden dadurch angeregt mit anderen Personen und ihrer Umwelt in Kontakt zu treten. Das wahrnehmen ihres eigenen Körpers eröffnet ihnen neue Entwicklungsmöglichkeiten und hilft dazu ihre individuelle Lebensqualität zu verbessern. Diese Angebote sollen sowohl theoretisch als auch praktisch erarbeitet werden.

Inhalte:

Grundlagen des Konzepts in Theorie und Praxis kennenlernen:

  • Basale Haltung
  • Wahrnehmungsbereiche
  • Non-verbale Kommunikationsmöglichkeiten

Selbsterfahrung und Erfahrungsaustausch:

  • Perspektivwechsel
  • Berührungsqualität

Selbsterprobung und praktische Anleitung

  • Somatische, vestibuläre und vibratorische Wahrnehmungsangebote

 Die meisten praktischen Übungen werden als Partnerübung unter Anleitung durchgeführt. Alle TeilnehmerInnen müssen daher bereit sein, körperliche Nähe, Körperkontakt und Übungen am eigenen Körper zuzulassen und auszuführen.
Dazu brauchen Sie:

  • Bequeme Kleidung (geschickt sind u.a. ein T-Shirt unter einem Pullover),
  • dicke Socken
  • zwei Waschhandschuhe oder 1 Paar Tennissocken
  • eine Isomatte, eine Decke und ein kleines Kissen
  • Schreibunterlagen

Zertifizierung
Sie erhalten für den Einführungstag ein Zertifikat des Internationalen Fördervereins Basale Stimulation® mit den detaillierten thematischen Inhalten. Dieses kann als Baustein für das Zertifikat eines Basiskurses angerechnet werden. Drei Bausteine, die zusammen dem Inhalt eines Basiskurses entsprechen, können dann für ein Zertifikat eines Basiskurses angerechnet werden.

Leitung:
Angela Gaubatz, Heilerziehungspflegerin, Praxisbegleiterin Basale Stimulation®, Dozentin für Betreuungsassistenz

Termin:
Dienstag, 24.02.2026

Uhrzeiten:
09:00 – 16:00 Uhr

Ort:
Wohnhaus Berggasse, Mössingen, Seminarraum

Ja, ich melde mich gerne zu folgender Veranstaltung an:
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Vor- und Nachname *
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Straße Hausnummer*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
PLZ und Ort*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Telefon
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
E-Mail privat*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
E-Mail Einrichtung*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Ihre KBF-Einrichtung:*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!

Die Teilnahmebedingungen / Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie: hier
Die Datenschutzhinweise können Sie hier einsehen.

Pflichtfeld!
Pflichtfeld!